77 % der Internet User lesen Blogs. 89 % der Journalisten recherchieren auf Blogs. 72 % der Blogger bloggen, um ihr Expertenwissen zu teilen. 81 % der Konsumenten vertrauen Empfehlungen und Ratschlägen von Bloggern. 61 % der Blogger generieren ihr Einkommen durch blogging.
WARUM Blogger und Influencer Relations?
Blogger und Influencer informieren über ihre persönliche Einstellung und Meinung, die vom Leserkreis als glaubwürdige und vertrauenswürdige Empfehlungen angesehen wird. Sie haben großen Einfluss in ihrer Community. Sie legen viel Wert auf den Austausch mit ihren Leser(inne)n und auf Vernetzung innerhalb der Blogosphäre.
Blogger sind authentisch und arbeiten mit Leidenschaft und hohem Zeitaufwand an ihren Projekten. Blogger berichten mit Emotionen über ihre Erfahrungen und untermauern sie mit Bildern und Videos. Über Blogger können Unternehmen ihre gewünschte Zielgruppe und somit neue Kanäle erschließen. Blogger verhelfen Unternehmen zu Bekanntheit und können die Reputation des Unternehmens steigern. Durch Blogger Relations generieren Marken hochwertigen, inspirierenden und nutzenaffinen Content und das Onlinewirken maximal ausgeschöpft. Blogger haben große Reichweiten im Internet und Social Media. Blogger teilen ihren Content auf den Social Networks: Facebook, Instagram, YouTube, Twitter etc.. Suchmaschinen mögen Blogs oft lieber als Firmenwebsites. Die Zusammenarbeit mit Bloggern ist eine langfristige Investition. Die auf dem Blog publizierten Artikel sind oftmals dauerhaft verfügbar und die Sichtbarkeit wird im Idealfall stärker. Das Umfeld ist hochdynamisch und entwickelt sich progressiv.
VORGEHEN beim Aufbau von Blogger und Influencer Relations.
Entwicklung einer Strategie: Definition der Zielgruppe, Ziele und beste Plattform (YouTube, Facebook, Blog, Instagram, Twitter) und Konzeption von Themenfeldern, Kampagnen, Events und Specials.
Identifikation: Blog-Recherche (Suchmaschinen, Verzeichnisse, Social Media Netzwerke, Lieblingsblogger von Bloggern (Blogroll)), Identifikation der Blogs (Sprache, Zielgruppe, Authentizität, Anzahl publizierter Artikel, Reichweite), Aufbau einer Verteilerliste mit allen relevanten Bloggern und Social Media Profilen.
Beziehungsaufbau und –pflege: Individuelle und klare Ansprache der Blogger entsprechend des Blogger Kodex, Etablierung einer kontinuierlichen Kommunikation, Umsetzen von Aktionen und Maßnahmen für Blogger (Exklusive Kooperationen, Specials, Gewinnspiele, Interviews, Bloggerevents, Sponsoring von Bloggerevents, Testaktionen, Blogparade, Reisen), gezielter Aufbau von Markenbotschaftern.
Win Win Situation: Markenbotschaftern eine Plattform für ihre Inhalte bieten: Einladung zu Veranstaltungen, um ihren Blog und ihre Ansichten zu präsentieren, Gastartikel in Unternehmensmagazin oder Corporate Blog einbinden oder als Gast zeitweise einen Social Media Channel führen lassen, Blogger als Berater engagieren.
5 TIPPS für den Start von Blogger und Influencer Relations.
Langsam starten, kontinuierlich ausbauen. Mit 5 – 10 Bloggern mit kleinen Größenordnungen von rund 5.000 Visits im Monat starten. Sie haben oft eine kleine und treue Leserschaft. Für das Starterkit (individuelle Ansprache, Kontaktarbeit, Lancierung der Kooperationen) fallen monatliche Kosten in Höhe von € 500,00 an zzgl. Texte, Fotos, Bloggerhonorare etc.. Dann langfristig Kooperationen ausbauen (10.000 bis 25.000 Visits, Ab 25.000 Visits liegen bei manchen Themen schon die relevantesten Blogs, ab 50.000 Visits sind es meist schon richtige Dickschiffe.)
Voraussetzung für eine gute Blogger Ansprache ist die gute Vorbereitung! Informieren Sie sich über: Schreibt der Blogger regelmäßig? Welche Erfahrungen hat er mit Kooperationen gemacht? Mit welchen Blogs ist er vernetzt? Wie möchte er angesprochen werden? Welche Reichweiten hat er?
Professionelle Ansprache der Blogger: festen und qualifizierten Ansprechpartner im Unternehmen oder Agentur benennen, Check über welchen Kanal der Blogger erreicht werden möchte, persönliche Vorstellung, klare Beschreibung der Kampagne und des Kooperationsansatzes, Marke und Produkt benennen und beschreiben, Angabe von Zeiten und Terminen, Erwartungen beschreiben (Social Media Aktivitäten, Anzahl der Artikel/Videos, #hashtags nennen), Bezahlungsmodalitäten klären.
Netzwerk aufbauen! Auf bestehende Kontakte setzen, Bloggern von Bloggern empfehlen lassen, mit denen Sie erfolgreich zusammen gearbeitet haben. Eine bessere Empfehlung gibt es nicht.
Je individueller und persönlicher umso besser. Blogger haben einen hohen Anspruch an ihre Individualität und ein feines Gespür für Beliebigkeit. Vermeiden Sie daher eine standardisierte Ansprache. Sagen Sie dem Blogger, warum Sie ihn interessant finden, das bietet viel Potential zum Gesprächsaufbau. Informieren Sie den Blogger mit wie vielen Blogs Sie zusammen arbeiten wollen. Je nach Thema sollten Sie nicht mit mehr als drei bis acht Blogs zusammen arbeiten.
INTERESSIERT?
Gerne erarbeiten wir Ihnen eine individuelle Strategie und ein Angebot und stellen uns persönlich vor.