Healthcare Case | Kunde: Beta-Reu-Rella, Nahrungsergänzungsmittel
Situation
- Beta Reu-Rella – die Süßwasseralge Chlorella pyrenoidosa gibt es seit den 90-iger Jahren in Deutschland.
- 1994 war es soweit: Naturheilpraxen in Deutschland integrierten die Chlorella-Algen in ihre pflanzlich basierten Therapiepläne. Die natürliche sehr hohe Bindungsfähigkeit der Algen wurde gerade bei Patienten, die unter Amalgam sprich Quecksilberbelastungen leiden, genutzt. Schnell schlossen sich auch alternative, naturheilkundlich orientierte Zahnärzte an.
- In den folgenden Jahren wurden regelmäßig naturwissenschaftliche und medizinische Untersuchungen durchgeführt, die die Bindungsfähigkeit und Bioverfügbarkeit der Beta Reu-Rella-Algen zum Thema hatten. Es ist nicht verwunderlich, dass die kleinen pflanzlichen sehr grünen Einzeller in über 20 Jahren nichts an ihrer „Attraktivität“ verloren haben und fester Bestandteil in vielen Naturheilpraxen sind. Ganz klassisch sind die Algen in Apotheken erhältlich.
- BIO-Qualität ist Standard aber von noch größerer Bedeutung ist, dass die Algen selber keine Belastungen aufweisen. Deshalb wird sehr großen Wert auf eine ständige Überprüfung und Kontrolle gelegt. Heute geben die vor Chlorophyll strotzenden Algen unter anderem gesunden Smoothies zusätzlich ein intensives leckeres Grün. Mit Beta-Reu-Rella, Zink-Reu-Rella und Vet-Reu-Rella steht eine hochwertige, fettarme, ballaststoff- und vitalstoffreiche Nahrungsergänzung für Mensch und Tier zur Verfügung.
Aufgabe
- Ausbau der Bekanntheit und des positiven Images der Marke Beta Reu-Rella
- Schaffen von Awareness und Aufmerksamkeit für die Beta Reu-Rella-Produkte
- Erstellung, Einführung und kontinuierliche Pflege des Facebook- und Instagram Accounts
- Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Bloggern aus den Bereichen Healthcare, Food, Veggie & Vegan sowie Beauty und Lifestyle
- Ansprache und Erreichung von neuen/jüngeren Zielgruppen
Umsetzung
- Auf Facebook & Instagram forcieren wir einen spannenden Themenmix aus Produktinfos, Gesundheitsnews und -tipps, Anwendungsideen wie z. B. Rezepte, Gewinnspiele sowie relevante Thementage. Mit einem Mix aus geshooteten Bildern und Stockmaterial präsentieren wir Beta Reu-Rella den Instagram- und Facebook-Usern auf eine authentische und ansprechende Art und Weise
- Recherche und Ansprache von relevanten Bloggern via Newsletter inkl. individueller Ansprache und Testangeboten
- Testphase: Versand von Produkt-Testpaketen an interessierte Blogger
- Individuelle Kontaktarbeit zur Platzierung von redaktionellen Kooperationen, Gewinnspielen und Produkttests
- Individuelle und langfristige Betreuung und Pflege der Blogger-Kontakte
Ergebnis
- Blogger Relations
- Generierung von umfangreichen redaktionellen Veröffentlichungen in Form Produktvorstellungen, Produkttests und Gewinnspielen auf relevanten Blogs unter Einbindung von Platzierungen auf allen Social Media Kanälen der Blogger.
- In 2017 wurden bisher:
- 15 Kooperationen umgesetzt
- 33 Beiträge auf Blogs, Instagram, Facebook, Google + und Twitter platziert
- eine Reichweite von 244.509 erzielt
- und 2.646 Likes gezählt
- Kontaktpool zu Bloggern für weitere Maßnahmen aufgebaut
- Awareness und Aufmerksamkeit für die Beta Reu-Rella Produkte bei der relevanten Zielgruppe der Endverbraucher generiert
-
Social Media Channel
- Die Beta Reu-Rella Facebook-Seite hat sich seit dem Start im April 2017 stetig entwickelt. Es werden monatlich 2 Beiträge gepostet. Die Mischung aus Posts zu Themen wie z.B. Produktinformationen, Gesundheitstipps, Anwendungsbeispiele wie Rezepte, Teilen von Blogger-Beiträgen, Gewinnspielen sowie Ad-Schaltungen bei Aktionen hat sich bewährt. Die bisher erzielte Reichweite wird nun weiterhin kontinuierlich ausgebaut und der Fokus noch mehr auf besondere Aktionen gelegt.
- Facebook-Reichweite: 145 Fans
- Die größte Beitragsreichweite erzielte das Sommergewinnspiel mit insgesamt 10.422 erreichten Personen
- Die Facebook-Zielgruppe weist laut den Insights eine Fan-Gemeinschaft auf, die sowohl jüngere als auch ältere Interessenten erreicht
- Die Bereitschaft zur Interaktion seitens der Fans besteht und wird weiterhin durch Aktionen ausgebaut
- Instagram-Reichweite: 2 Abonnenten
- Beitragsreichweite bei Instagram liegt durchschnittlich 50 bis 60 erreichten Personen