Lifestyle Case | Kunde: Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des DAV (Deutscher Anwaltverein) e.V.
Situation
Die Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht des Deutschen Anwaltvereins wurde 1979 gegründet. Ihr gehören über 6.000 Rechtsanwältinnen und Rechtsanwälte an. Die Arbeitsgemeinschaft unterstützt ihre Mitglieder in vielerlei Hinsicht: Sie bietet regelmäßige Fortbildungsveranstaltungen an und informiert ihre Rechtsanwälte zum Beispiel über die neuesten Entwicklungen des Verkehrsrechts – zum Vorteil ihrer Mandanten. Seit mehr als 30 Jahren setzen sich die Verkehrsanwälte in den Gremien des Deutschen Verkehrsgerichtstages in Goslar für die Rechte der Geschädigten ein und nehmen im Verkehrsrechtsauschuss des Deutschen Anwaltvereins zu allen wichtigen Gesetzesvorhaben Stellung. Die Homepage der Arbeitsgemeinschaft www.verkehrsanwaelte.de verdeutlicht die Vorteile des anwaltlichen Rats in Verkehrsrechtsfragen und ermöglicht potentiellen Mandanten eine schnelle und konkrete Anwaltssuche. Gerade Unfallgeschädigten bieten Verkehrsanwälte zahlreiche Möglichkeiten. Die Erfahrung zeigt: Diejenigen, die durch einen Verkehrsanwalt vertreten werden, erzielen regelmäßig einen deutlich höheren Schadenersatz als Geschädigte, die die Regulierung selbst in die Hand nehmen.
Das Problem ist jedoch, dass nur wenige darüber informiert sind, was die Verkehrsanwälte genau tun und inwiefern Verkehrsteilnehmer mit einem Anwalt an seiner Seite profitieren. Darüber klären wir auf mit dem Claim „Wir holen mehr für Sie raus“.
Aufgabe
- Ausbau der Bekanntheit der Arbeitsgemeinschaft Verkehrsrecht bei den relevanten Zielgruppen
- Information und Kommunikation der Vorteile einer Beratung durch einen Verkehrs-Anwalt
- Platzierung der Anwälte als Ansprechpartner für Themen rund um Verkehr und Recht bei Medien, Bloggern und Multiplikatoren
Umsetzung
- Besetzung von politischen, aktuellen und serviceorientierten Themen
- Durchführung von Umfragen und Studien sowie Experten-Interviews
- Maßnahmen: E-Newsletter und Mediennewsroom, Kontaktarbeit, Produktion von Radiobeiträgen, Platzierung von Experteninterviews, Lancierung von Chats in Special Interest Medien „Auto“, Tages- und Publikumspresse, Absprache von Gewinnspielen (Fahrertraining, Expertenberatung), Content-Pflege und Betreuung der Facebookseite
Ergebnis
- Erfolgreiche und kontinuierliche Platzierung in VIP Print- und Online-Medien z.B. Süddeutsche Zeitung, Frankfurter Rundschau, Bild Zeitung, TV Spielfilm, auf einen Blick, Bild.de, t-online.de, Focus Online, Welt Online, Zeit online, Spiegel online, Auto Bild, AUTOStrassenverkehr, Motor-Talk.de
- Ergebnis 2013: Besetzung der Themen Fahranfänger, Blitzer-Millionäre: 276 Publikationen, Auflage: 13,9 Mio., Visits: 275.660.864, Mediagegenwert 605.898,33 €
- Ergebnis 2014: Besetzung der Themen Punktereform, Blitzermarathon: 866 Publikationen, Auflage: 11,7 Mio., Visits: 514.395.314, Mediagegenwert 1,4 Mio. €
- Ergebnis 2015: Besetzung der Themen Mythen im Verkehrsrecht, Fehler im Straßenverkehr, 1 Jahr nach der Punktereform, Schweigerecht, Provozierte Unfälle: 529 Publikationen, Auflage: 8 Mio., Visits: 1,9 Mio., Mediagegenwert: 1,27 Mio. €
- Ergebnis 2016: Besetzung der Themen Ausnahme Regeln, Alkohol & Drogen, Führerschein 2.0: 229 Publikationen, Auflage: 1,9 Mio., Visits: 728.206.227, Mediagegenwert: 532.859 €