Elsdorf, Juli 2021 – Immer mehr Konsumentinnen und Konsumenten möchten ihren persönlichen CO2-Fußabdruck verringern und machen auch bei Lebensmitteln ihre Kaufentscheidungen von der Ökobilanz der Produkte abhängig. Die mit Handels- und Eigenmarken erfolgreiche Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH hat die Zeichen der Zeit früh erkannt und auf eine umwelt- sowie ressourcenschonende Nachhaltigkeitsstrategie gesetzt. Inzwischen ist es gelungen, Emissionen weitgehend zu vermeiden, zu reduzieren und zu kompensieren. Seit Anfang des Jahres darf das niedersächsische Unternehmen daher mit dem Label „klimaneutral“ werben. Nicht nur für den Produktionsstandort Elsdorf, sondern auch für ihre Produkte und für den Handel ist das Label ein echter Benefit und Umsatztreiber.
Klimaschutz – ein großes Thema in allen Altersgruppen
Der Klimaschutz ist eines der ganz großen Themen unserer Zeit, wie die „Fridays for Future“-Demonstrationen mit Millionen Teilnehmern in aller Welt sowie Bevölkerungsbefragungen eindrucksvoll beweisen. Für die meisten Menschen hat die Reduktion von CO2 dabei oberste Priorität. Neben Faktoren wie Autofahren, Fliegen oder Heizen trägt die Ernährung bekanntermaßen ebenfalls zur Belastung der Atmosphäre durch das berüchtigte Treibhausgas bei. Entsprechend boomen auch im Lebensmittelhandel Marken, Segmente und Produkte, die für ressourcenschonende und emissionsarme Produktionsketten stehen.1,2,3
Elsdorfer – die innovative Feinkostmolkerei – stellt sich der Herausforderung
Seit vielen Jahren setzt die niedersächsische Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH Konsumentenwünsche in maßgeschneiderte Produktideen um. Neben Milcherzeugnissen, Feinkost und Conveniencefood für Großverbraucher und als Handelsmarken produziert Elsdorfer hat inzwischen etliche trendige Eigenkreationen wie die High-Protein-Linie „MeinQ“ und die pflanzlichen Joghurtalternativen unter der Marke „So Yummy“ eingeführt. Beispielhaft war und ist auch ihr Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz, das fest in der Unternehmensstrategie verankert ist. Seit 2018 werden die umfangreichen Nachhaltigkeitsaktivitäten der Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH vom TÜV Rheinland zertifiziert. Das Label „klimaneutral“, das dem Unternehmen seit 01.01.2021 verliehen wurde, ist ein nächster wichtiger Schritt für den Klimaschutz.
Regenwald-Projekte gleichen unvermeidliche Emissionen aus
Um die begehrte Auszeichnung als klimaneutrales Unternehmen zu erhalten, hat die Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH zunächst die durch Produktionsprozesse, Verkehr und Transport am Standort anfallenden Emissionen ermittelt sowie für die Produkte den gesamten Lebenszyklus von der Herstellung der Rohstoffe bis hin zur Entsorgung bilanziert. Dabei konnten die größten Emissionstreiber identifiziert und in der Folge Maßnahmen für die Reduzierung von CO2-Emissionen abgeleitet werden. Als letzten Schritt wurde die verbleibende Menge CO2 durch den Kauf von Emissionszertifikaten ausgeglichen, mit denen Klimaschutzprojekte finanziert werden. Die Wahl fiel zum einen auf ein Projekt zur Aufforstung und Regeneration des Regenwalds in Uruguay und zum anderen auf ein Schutzvorhaben zugunsten eines Waldgebietes in Peru, das seltenen Tierarten wie dem Jaguar als Lebensraum dient. Beide Projekte sind auf Dauer angelegt und werden regelmäßig durch unabhängige Stellen überprüft.
„Klimaneutral“-Label verspricht nachhaltigen Umsatz
Dank des aufmerksamkeitsstarken Labels „klimaneutral“ auf den Produkten empfiehlt sich die Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH nunmehr als erste Wahl für Kundinnen und Kunden, die mit der Klimaschutz-Bewegung sympathisieren und ihre Ideale auch im Alltag leben möchten – darunter viele Jugendliche sowie Erwachsene aus gebildeten und kaufkräftigen Schichten. Indem Interessierte den QR-Code scannen, können im Handumdrehen Informationen über die geförderten Projekte abgerufen werden – ein transparentes Vorgehen, das das Vertrauen der Konsumenten stärkt. Klar, dass auch der Handel vom Imagegewinn der Elsdorfer Produkte und Marken profitiert. Neugierig geworden? Informationen rund um das Sortiment, Leitbild und Klimaschutz-Engagement der Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH finden sich im Internet unter www.elsdorfer.de.
Über uns:
Die Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH mit Sitz im niedersächsischen Elsdorf gehört als eigenständiges Unternehmen zur deutschen Bauer-Gruppe, die bereits in der fünften Generation im Familienbesitz ist. Seit über 110 Jahren werden am Standort direkt an der A1 Molkereiprodukte wie Joghurt, Speisequark, Frischkäsezubereitungen, Eismix, Sahne, frische Dressings, Dips und Saucen sowie Milchalternativen wie z.B. Sojagurt für Geschäftspartner im In- und Ausland hergestellt.
Weitere Informationen unter www.elsdorfer.de oder www.facebook.com/ ElsdorferFeinkostmolkerei
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten
Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH
Molkereistraße 6
27404 Elsdorf
Für Rückfragen wenden Sie sich gern an:
UHLIG PR & KOMMUNIKATION GmbH
Ines Uhlig
Eppendorfer Baum 6, 20249 Hamburg
Tel.: 040 / 767 969 31, Fax: 040 / 767 969 33
E-Mail: ines.uhlig@uhlig-pr.de
1 https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/publikationen/umweltbewusstsein_deutschland_2016_bf.pdf
2 Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz, Bau und Reaktorsicherheit. Umweltbewusstsein in Deutschland 2016. Ergebnisse einer repräsentativen Bevölkerungsumfrage. Berlin 2017.B
https://www.umweltbundesamt.de/sites/default/files/medien/376/publikationen/umweltbewusstsein_deutschland_2016_bf.pdf
3 https://klimanavigator.eu/dossier/artikel/037449/index.php