Food Case | Kunde: MeinQ Fitness Produkte, Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH
Situation
- Die Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH hat die Marke MeinQ in 2016 erfolgreich eingeführt. Die Marke MeinQ bedient die Nachfrage nach Molkereiprodukten mit hochwertigem Eiweiß und einem geringen Fett- und Kohlenhydratgehalt. Damit bildet MeinQ eine neue Kategorie im Mopro-Regal. Zielgruppen sind vor allem Fitnessorientierte, Abnehmwillige und Senioren.
- Jeder Mensch braucht Eiweiß, denn Proteine sind die wichtigsten Bausteine unseres Lebens. Wie gut unser Körper mit Eiweißen versorgt wird, ist entscheidend dafür, wie gesund und leistungsfähig wir sind. Wissenschaftliche Daten zeigen sogar: Für die meisten Erwachsenen wäre es besser, mehr Protein und weniger Kohlehydrate zu sich zu nehmen. Das wertvollste Protein ist Milcheiweiß, denn der Körper kann es unmittelbar in körpereigenes Eiweiß wie Muskeln umsetzen. Verantwortlich dafu?r ist vor allem der Molkenanteil, der 20 Prozent des Milcheiweißes ausmacht und von allen Lebensmitteln die beste Eiweißqualität liefert. Molkeneiweiß enthält viele der sogenannten „verzweigtkettigen Aminosäuren“ (BCAA) Leucin, Isoleucin und Valin.
- MeinQ-Produkte tragen dieser Bedeutung des Milcheiweißes Rechnung. Zusätzlich zu ihrer natürlichen Eigenschaft als gesundes Milchprodukt sind sie mit wertvollen Molkenproteinen angereichert. So enthalten sie ein exakt berechnetes Maß an lebenswichtigen Proteinen und sind zugleich fettarm und kohlenhydratreduziert. Damit bietet das Power-Sortiment bestehend aus Fitness Quark Natur und Frucht, Fitness-Base als Joghurt, Fitness-Quark würzig, Fitness-Drink, Fitness-Dressing und Fitness-Pudding die Basis für ein optimales und vielfältiges Ernährungskonzept für den individuellen Bedarf.
Aufgabe
- Entwicklung einer MeinQ-Eiweiß-Broschüre. Ziel ist es, den Bedarf und Nutzen von hochwertigem Eiweiß in den MeinQ Produkten wissenschaftlich zu belegen.
- Die Broschüre soll Endverbraucher, Interessensverbände, Presse und Handelskunden ansprechen und klar, verständlich interessant und lesenswert sein.
Umsetzung
- Bei der Entwicklung der Broschüre stützen wir uns auf die aktuellen Forschungsergebnisse zum Thema Eiweiß, die wir durch die renommierte Ernährungswissenschaftlerin Heike Lemberger aufbereiten. Heike Lemberger ist auf die Themen Ernährung, Sport und Abnehmen spezialisiert.
- Die Inhalte umfassen:
- Das Einmaleins der Proteine: Woraus besteht Eiweiß, was kann es und wer braucht wieviel?
- Zu viel an Eiweiß? Gibt es nicht, sagen die Experten
- Besondere Situationen fordern mehr Eiweiß. Personengruppen mit einem erhöhten Bedarf: Abnehmwillige, Sportler, Senioren
- Eiweiß – Das Multitalent in Sachen Gesundheit
- Ernährungsmanagement mit MeinQ
- Die Vorteile von MeinQ auf einen Blick: Für Abnehmwillige, Bodyformer und Fitnessfans
Ergebnis
- Ausbau des positiven und glaubwürdigen Images und der Bekanntheit der Marke
- Verständliche Information über die positive Wirkung der Produkte auf Basis von wissenschaftlichen Studien
- Vielfältiger Einsatz der Broschüre: Website, Social Media Channels, Events, Auslage in Fitness-Studio Fitness-First, VKF- Unterstützung