Food Case | Kunde: feelglück® Serotonizer
Situation
- Der Getränke-Markt in Deutschland ist heiß umkämpft. Täglich kommen neue ungewöhnliche Getränke auf den Markt, die oft genauso schnell wieder von der Bildfläche verschwinden, ohne jemals im klassischen LEH verkauft worden zu sein.
- In dieser Situation haben sich zwei Hamburger Unternehmerinnen entschlossen, ein ungewöhnliches Getränk zu entwickeln und im Juni 2012 auf den Markt zu bringen, das durch seine ausgesuchten Inhaltsstoffe, positive Auswirkungen auf das seelische Gleichgewicht haben soll.
Aufgabe
- Aufbau der Bekanntheit und eines positiven Images von feelglück® Serotonizer bei potentiellen Verwendern.
- Authentische, emotionale und glaubwürdige Kommunikation der Marke feelglück®
- Aufklärung über Serotonin/-mangel
- Wirkung und Wirkstoffe von feelglück erläutern
- Bedürfnis wecken durch Spiegelung der aktuellen Lebenssituation in DACH (Stress, Schlafstörungen, Wunsch nach Glücksgefühl und Wohlbefinden)
- Emotionale Gründerstory V. Kaesemann/S. Pegel kommunizieren
- Generierung von positiven Veröffentlichungen in zielgruppenaffinen und auflagenstarken Medien (Online, Print, TV, Hörfunk) inkl. Namensnennungen und Produktabbildungen.
- Überzeugung durch Direktkontakte via Empfehlungsmarketing.
- Vernetzung aller Marketing-Instrumente: PR / Online / Facebook / Marketing / Promotions.
Umsetzung
Die Agentur wurde beauftragt, den Produktlaunch mit PR-Maßnahmen zu begleiten:
- PR-Basis schaffen: Entwicklung von Pressetexten, Fotos, Presseausstattung (Mappe und Briefpapier)
- Durchführung von Redaktionsbesuchen inkl. Verkostungsaktion vor Ort
- Pressaussendung mit Produktproben
- Absprache und Platzierung von Exklusivabsprachen und Mediakooperationen
- WOM-Aktion und Produkttest via brandnooz
Ergebnis
- Zahlreiche Veröffentlichungen mit Nennung der Marke und Abbildung des Produkts sind erfolgt
- Die Bekanntheit ist gestiegen
- Ein positives Image konnte geschaffen werden
- Gute bis sehr gute Testergebnisse
- Produktempfehlungen sind erfolgt