In der Tradition einer weitsichtigen Wissenschaftlerin
Kleine Pflanze – große Wirkung: Die Fettsäuren des Öls aus dem Samen des gemeinen Lein (Linum usitatissimum) sind essentiell für eine gesunde Ernährung. Was die Wissenschaftlerin und Heilpraktikerin Dr. Johanna Budwig (1908 – 2003) bereits in den 1950er Jahren nachgewiesen hat, steht seit 2008 im Mittelpunkt der Oldenburger „Dr. Johanna Budwig GmbH & Co. KG“. Mit mittlerweile mehr als 50 Beschäftigten und einem stetig steigenden Umsatzwachstum fertigt und vertreibt die Manufaktur hochwertige Leinöl-Kompositionen und Leinsamenprodukte. „Wir folgen kompromisslos den Ideen der Wissenschaftlerin, die sich zeitlebens damit beschäftigt hat, wie man der menschlichen Gesundheit etwas Gutes tun kann“, betonen die Unternehmensgründer Helmut Jordan und Hans-Gerd Harbers.
Faszinierende Forschungsergebnisse vor dem Vergessen bewahrt
Jahrzehntelang hat Dr. Johanna Budwig als approbierte Apothekerin, Naturwissenschaftlerin und Heilpraktikerin den Einfluss von Fetten auf die Gesundheit erforscht. Sie entwickelte mittels Papierchromatografie ein Verfahren, um erstmals gesättigte von ungesättigten Fettsäuren zu unterscheiden. Frühzeitig beschreibt sie den positiven Einfluss ungesättigter Fettsäuren – insbesondere aus dem Leinsamen – auf die menschliche Gesundheit. Und doch ist einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass ihr unschätzbar wertvolles Wissen nicht in Vergessenheit gerät. 2005 verbringen Budwigs Neffe Dr. Armin Grunewald und Helmut Jordan einen Urlaub im früheren Ferienhaus der Wissenschaftlerin am Lago Maggiore. Dort beschäftigen sie sich mit den zahlreichen Studien, Schriften und Forschungsarbeiten. „Es ist faszinierend, wie exakt Johanna Budwig die Bedeutung der pflanzlich ungesättigten Fettsäuren nachgewiesen hat und wie engagiert sie daraus Ernährungspläne, Rezepte und Empfehlungen entwickelt hat“, betont Helmut Jordan. Der Gedanke, das Lebenswerk Budwigs für jedermann nutzbar zu machen, war geboren.
Grundlegende Ideen in die Tat umgesetzt
In einem ersten Schritt bringen Helmut Jordan und Dr. Armin Grunewald 2006 das Buch „Essen als wahre Hilfe“ heraus, das die von Johanna Budwig entwickelten Ernährungsprinzipien sowie ihre Basisrezepte enthält. „Die Veröffentlichung war ein erster wichtiger Schritt, das Erbe zu bewahren“, erinnert sich Jordan: „Aber es war uns schnell klar, dass gesundheitsbewusste Menschen auch ein entsprechendes Produktangebot erwarten, um die wirklich grundlegenden Ideen zu verwirklichen.“ Ein Jahr später ist es so weit: Gemeinsam mit Hans-Gerd Harbers, mit dem er bereits früher zusammengearbeitet hat, gründet Jordan die „Dr. Johanna Budwig GmbH & Co. KG“.
Das Thema „gesunde Ernährung“ verinnerlicht
Der Mediziner Dr. Armin Grunewald steht den beiden mit Rat und Tat zur Seite. Diese und weitere Expertise ist den Unternehmern wichtig. Dr. Johanna Budwig hat vielfältig geforscht und komplexe Zusammenhänge erfasst. Akribisch arbeiten sich die Gründer durch die Schriften und Publikationen, die seit den 1950er Jahren entstanden sind. Jordan und Harbers übernehmen die Ideen und Prinzipien der Wissenschaftlerin nicht einfach, sie verinnerlichen sie. Sie tauchen tief in das Thema einer gesunden Ernährung mit wichtigen mehrfach ungesättigten Fettsäuren ein, lernen im Detail die immense Bedeutung von Linolsäure und Alpha-Linolensäure für die Prophylaxe und Therapie von Krankheiten kennen. Und selbst heute, zehn Jahre nach der Gründung betrachten Jordan und Harbers jede neue wissenschaftliche Erkenntnis auch unter einer Fragestellung: „Was hätte Johanna Budwig dazu gesagt?“
Couragierte Forscherin leistet Pionierarbeit
Vielfach wurde die Arbeit der engagierten und couragierten Frau seinerzeit diskutiert und bezweifelt. Doch längst zeigt sich, dass Johanna Budwig ihrer Zeit einfach voraus war: „Die Ideen von Dr. Johanna Budwig werden immer wichtiger. Denn die Bedeutung der pflanzlich ungesättigten Fettsäuren für die Gesundheit des Menschen wird stetig weiter wissenschaftlich erforscht”, betont Hans-Gerd Habers. Heute bestätigen namhafte Mediziner und Ernährungswissenschaftler Budwigs Forschungsergebnisse; immer mehr Arbeiten verbreitern die Wissensbasis rund um die Rolle ungesättigter Fettsäuren. Doch Dr. Johanna Budwig war nicht nur weitsichtig und analytisch: „Sie war unglaublich konsequent und kompromisslos. Dieses Erbe haben wir übernommen, denn auch in der Qualität unserer Produkte streben wir nach dem Besten“, unterstreicht Helmut Jordan.
Überlieferte Rezepte und Original-Qualitätsverfahren
Mit diesem hohen Anspruch machen es sich Jordan und Harbers alles andere als leicht. „Ein Produkt ist nur so gut wie seine Zutaten“ ist die Grundüberzeugung der beiden. Entsprechend groß ist der Aufwand, den sie für die Beschaffung von Leinölen und -samen und den übrigen Zutaten betreiben. „Wir stecken sehr viel Zeit und Ressourcen in die Beschaffung“, betont Jordan, der persönlich dafür unterwegs ist, Lieferanten und Geschäftspartner auf die hohen Budwig-Standards einschwört und deren Einhaltung prüft: „Soweit wie möglich verwenden wir nur Produkte in Bio-Qualität.“ Auch in der Herstellung sind die beiden Unternehmer konsequent. Die Nachfrage würde eine industrielle Produktion rechtfertigen, doch Jordan und Harbers bewahren bewusst den Manufaktur-Charakter der Fertigung. Viele Budwig-Produkte entstehen nach den überlieferten Rezepten von Dr. Johanna Budwig und auf der Basis ihrer Original-Qualitätsverfahren.
Das Wissen an die Verbraucher weitergeben
Ebenso konsequent haben sich Jordan und Harbers auch für Vertriebswege entschieden, die diesen hohen Ansprüchen entsprechen. Sämtliche Produkte vom Öl über Leinsamen bis zu Streichfetten und Omega-3 Kapseln – werden nur über Reformhäuser oder im direkten online-Kontakt mit den Kunden vermarktet. Jordan und Harbers ist es zudem wichtig, dass sich mit den Produkten das Wissen von Dr. Johanna Budwig verbreitet. „Wir schulen die Reformhausmitarbeiter intensiv, nur so können wir sicher gehen, dass das Wissen an den Verbraucher richtig weiter gegeben wird“, so Helmut Jordan. Das Engagement zahlt sich aus: Die Zahl der Kunden steigt ebenso stetig wie der Umsatz.
Nach Überzeugung der Unternehmensgründer sind die Erkenntnisse von Dr. Johanna Budwig heute wichtiger denn je. Mit der Gründung der Dr. Johanna Budwig Stiftung anlässlich des 100. Geburtstags von Dr. Johanna Budwig im Jahr 2008 sollen diese bewahrt, weiterentwickelt und weitergetragen werden.
Geist und Atmosphäre des Unternehmens geprägt
Der Erfolg des Unternehmens ist aber nicht allein der Strategie und den Überlegungen der Gründer sowie den Erkenntnissen der Namensgeberin zu verdanken – die Dr. Johanna Budwig GmbH & Co. KG lebt die Überzeugungen ihrer Patronin. Die Morgenmeetings beginnen mit der energiespendenden Budwig Creme und mittags wird nach Budwig gekocht. „Dr. Johanna Budwig selbst lebte für eine gesunde Ernährung und gesunde Produkte, weil sie um die gesundheitsfördernde Wirkung des Leinöls wusste“, betonen Harbers und Jordan: „Das prägt den Geist, die Atmosphäre und das Handeln unseres Unternehmens.“ So hat die Dr. Johanna Budwig GmbH & Co. KG auf Basis der Budwig Ernährung vier Säulen entwickelt, um die gesundheitlichen Aspekte der Ernährung auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Konsumenten abzustimmen und alltagstauglich zu machen. Sie beinhaltet das Budwig Frühstück, die Budwig Woche, die Dr. Budwig Öl-Eiweiß-Kost und die Budwig Rezepte.
Kunden verleihen Auszeichnung für Budwig-Produkte
Offenkundig prägt dieses Wissen auch die Produkte: Die Dr. Budwig Omega-3 Öle wie auch die Leinsamen-Produkte tragen, teilweise sogar mehrfach, das Siegel Reformprodukt des Jahres. Mit der erstmaligen Auszeichnung im Jahr 2012 gelang der Durchbruch in der Reformhauswelt. In den darauffolgenden Jahren erzielten Dr. Budwig Produkte weitere Auszeichnungen, unter anderem verlieh Ökotest dem Dr. Budwig Omega-3 Leinöl das Prädikat „sehr gut“. „Über die Preise, die durch Abstimmung des Kunden erfolgt, freuen sich unsere Beschäftigten und wir jedoch am meisten“, betont Jordan. Die Leserpreise sind es, die die hohe Qualität der Dr. Johanna Budwig Produkte bestätigen. So gewann beispielsweise Dr. Budwig Linufit Energiemix Granatapfel-Aronia und das Dr. Budwig Omega-3 Leinöl gerade den Leserpreis des Magazins natürlich 2018. „Der Qualitätsgedanke, der sich durch unser ganzes Unternehmen zieht, zahlt sich aus“, freuen sich die beiden Gründer, „gut dass wir uns von Anfang an so intensiv mit der Arbeit von Johanna Budwig beschäftigt haben.“
Dr. Johanna Budwig GmbH & Co. KG – Meilensteine
2005 Wiederentdeckung der originalen Schriften und Forschungsarbeiten von Johanna Budwig durch Helmut Jordan und Dr. Armin Grunewald (Arzt und Neffe von Dr. Johanna Budwig)
2007 Entwicklung des ersten Buchs „Essen als wahre Hilfe“ zu den Ernährungsprinzipien von Dr. Johanna Budwig mit ihren Basisrezepten durch H. Jordan und Dr. A. Grunewald
2007 Gründung der Dr. Johanna Budwig GmbH & Co. KG durch Helmut Jordan und Hans-Gerd Harbers
2007 Der firmeneigene Dr. Budwig Shop geht online
2008 Einführung der Produkte im Reformhaus
2008 Gründung der Dr. Johanna Budwig Stiftung in Oldenburg anlässlich des 100sten Geburtstag Dr. Johanna Budwigs. Die Dr. Budwig Stiftung unterstützt die Dr. Johanna Budwig GmbH & Co. KG bei der Entwicklung der Produkte. Die Stiftung hat die Bücher „Die Original Öl-Eiweiss-Kost – Das Grundlagenbuch“ (2017) und „Basisrezepte aus der Öl-Eiweiss-Kost“ (überarbeitete Fassung 2016) herausgegeben
2012 Auszeichnung Reformprodukt des Jahres für Dr. Budwig Omega-3 Öle
2014 ÖKO-TEST Testsieger mit „sehr gut“ (Magazin 5/2014)
2014 Auszeichnung des Dr. Budwig Omega-3 Zellgold als Reformprodukt des Jahres
2016 Auszeichnung des Dr. Budwig Linufit Energiemix Granatapfel-Aronia als vegetarisches Reformprodukt des Jahres
2017 Auszeichnung des Dr. Budwig Omega-3 DHA und DHA Zitrone als Reformprodukt des Jahres
2017 Auszeichnung des Dr. Budwig Omega-3 Zellgold Für die Generation 50plus mit dem Leserpreis des Magazins „natürlich“
2018 Auszeichnung der Dr. Budwig Omega-3 DHA und EPA-Kapseln als Reformprodukt des Jahres
2018 Auszeichnung der Dr. Budwig-Produkte Linufit Energiemix Granatapfel-Aronia und Omega-3 Leinöl mit dem Leserpreis des Magazins „natürlich“
Heute zählt das Unternehmen neben den beiden Geschäftsführern 50 Mitarbeiter und wächst in der Mitarbeiterzahl und im Umsatz jährlich. Die Dr. Budwig Omega-3-Öle, Leinsamen- und Ergänzungsprodukte gibt es ausschließlich flächendeckend in Reformhäusern oder im eigenen Dr. Budwig Online-Shop: https://www.dr-johanna-budwig.de/produktauswahl.html
Abdruck honorarfrei/Belege erbeten
Kontakt:
UHLIG PR & KOMMUNIKATION GmbH
Carola Blaschke
Kattrepelsbrücke 1, 20095 Hamburg
Telefon 040-767969-34, carola.blaschke@uhlig-pr.de