Essen ist viel mehr als nur reine Ernährung. Essen fördert die Gesundheit, Essen steigert die Leistung, Essen verbindet Menschen und Essen bietet Genuss. Wir haben uns die relevantesten Food-Trends angesehen und beleuchtet, was sich für uns in der Zukunft verändert.
Gesundheit in Verbindung mit einer bewussten Ernährung und Achtsamkeit im Umgang mit den Lebensmitteln ist ein Trend unserer Zeit. Das zeigen auch die vielen Post auf den Social Media Kanälen. Gepostet werden Rezeptfotos, Koch-Videos, Artikel über Fleischverzicht und Tierwohl, Veganismus und Laktose- und Gluten-Unverträglichkeiten. Das Gesundheitsbewusstsein zeigt sich auch durch den steigenden Konsum von Bio-Lebensmitteln, einen Rückläufigen Fleischkonsum und immer mehr überzeugte Veganer und Vegetarier. Super-Foods wie Greenfood, Papaya, Mandeln, Avocado und Ingwer sind die neue Generation der Functional Foods.
Die Verbraucher wünschen sich von der Lebensmittelindustrie und vom Handel Produkte und Services, die den individuellen Bedürfnissen und Wertvorstellungen zu einer nachhaltigen und gesunden Ernährung beitragen. Wir werden immer älter und der Erhalt der Gesundheit wird teurer. Experten prognostizieren, dass das menschliche Gen im Jahr 2030 entschlüsselt sein wird. Dann kann jeder analysieren lassen und erfahren, wie hoch sein persönliches Risiko für Erkrankungen ist. Die Folge: personalisierte Produkte und individuelle Services, die durch weitere technische Vernetzung gefördert werden. Gesundheitsarmbänder und Ernährungs-Apps, Rezeptvorschläge und Tipps werden überall üblich sein.
Auch das Thema Selbstoptimierung und Steigerung der Leistungsfähigkeit wird eine Rolle spielen. So werden problembewusste Ältere daran interessiert sein, ihre Leistung zu steigern und die Gesundheit zu fördern. Die Antwort werden personalisierte auf den Bedarf zugeschnittene Lebensmittel sein. Auch für die Personen, die unter Zeitknappheit leiden, wird es individuelle und schnell zuzubereitende Produkte und Fertiggerichte der neuen Art geben.
Für Viele bleibt der Wunsch nach Genuss ein wichtiges Motiv. Essen wird uns wertvoll sein, es soll gesund sein und uns darüber hinaus gut tun. Der Genuss steht oft im Vordergrund, egal ob beim Essen mit Freunden, ob allein zu Hause oder im Restaurant. Denn Essen ist viel mehr als reine Nahrungsaufnahme mit dem Ziel der Sättigung. Essen ist emotional und hat eine soziale Funktion. Es verwöhnt und belohnt. Essen ist Lust und bietet Vergnügen und Wohlbefinden. In der Zukunft werden die Menschen Inspiration für Rezepte über Apps und im Einzelhandel bekommen: In den Geschäften werden Verbraucher leckere und gesunde Produkte finden. Es wird Berater geben, die Verköstigungen anbieten und Vorschläge für die Zubereitung der Lebensmittel vermitteln. Die Grundversorgung mit Lebensmitteln wird größtenteils online erfolgen. So kommen die Produkte ganz einfach und unkompliziert zum Verbraucher.
Im Jahr 2030 werden wir unterwegs hochwertige Snacks konsumieren und zu Hause gut schmeckende und gesunde Fertiggerichte essen. Lieferservices verdrängen das frisch zubereitete Essen. Zumal Wohnraum in den Städten immer teurer wird und dementsprechend auch die Küchen kleiner werden. Sie werden nur noch die Funktion der schnellen Zubereitung einer Mahlzeit haben. Trotzdem besteht der Wunsch nach einem Gemeinschaftserlebnis beim Essen. Erlebnis- und Begegnungsort werden große Küchen in der Nachbarschaft, in denen man sich zum gemeinsamen Kochen verabredet.
Auch heute spielt das Thema „Erleben“ von Lebensmitteln bereits eine große Rolle. Verbraucher möchten die Herstellung und Qualität der Produkte sinnlich erfahren. Sie wollen genau wissen wo die Produkte herkommen, wie sie zubereitet werden und was genau in ihnen steckt. Damit hat der Konsum von „gut“, „authentisch“, „hochwertig“ eingeschätzten Speisen eine hohe Bedeutung.
Betrachtet man dann noch die klimatischen Veränderungen und lauscht den Zukunftsforschern zum Thema Proteinversorgung und Überbevölkerung, so wird unser Huhn der Zukunft aus Insekten bestehen, die wir in kleinen Zuchtanlagen in unseren Mini-Küchen aufgezogen haben und die wir dann über unseren Drucker zu einem Hühnchen produzieren lassen.
Fazit: Megatrends bieten uns Inspiration! Egal ob in der Produktentwicklung, für das Marketing oder die Kommunikation. Trends sind ein Ideenpool und sorgen für Aufmerksamkeit und Begehrlichkeit. Passen sie dann noch zur Marke, zum Produkt und zu der Gesamtstrategie können sie ein spannendes und erfolgreiches Tool sein.
Quelle:
- TK-Studie zur Ernährung 2017 „Iss was, Deutschland“ (1.200 Befragte)
- BMEL-Ernährungsreport 2017 „Deutschland, wie es isst“ (1.000 Befragte)
- Nestlé Trendstudie 2030
- Hanni Rützlers FOODREPORT 2018