Healthcare Case | Kunde: Litozin – Queisser Pharma GmbH
Situation
- PR Launch eines dänischen Hagebuttenpulvers im deutschen Markt mit dem Anwendungsgebiet Gelenkverschleiß/Arthrose
- Der Wirkstoff Hagebutte im Zusammenhang mit Gelenkproblemen ist bei deutschen Empfehlern und Endverbrauchern unbekannt
Aufgabe
- Auf- und Ausbau von Bekanntheit des Produktes mit der Kernbotschaft „Hagebutte – die pflanzliche Alternative bei Gelenkverschleiß“
- Ansprache der Fachzielgruppen Apotheker und Heilpraktiker sowie betroffener Endverbraucher
- Schaffung einer kontinuierlichen Präsenz in den Medien und nachhaltige Etablierung des Wirkstoffs als „Klassiker“ bei Gelenkverschleiß, langfristiger Fokus: Publikumspresse
- Ansprache insbesondere von Patienten Zielgruppen mit Gelenkverschleiß, die bereits Medikamente nehmen müssen und durch das Hagebuttenpulver ihre Dosis rein pflanzlich und ohne zusätzliche Nebenwirkungen reduzieren können
Umsetzung
- Entwicklung einer aufmerksamkeitsstarken Presseausstattung mit Text- und Fotomaterial, die jährlich mit neuen Themenaufhängern ergänzt wird
- Kick off zur Einführung: Durchführung einer Pressereise mit ausgewählten Fach- und Publikumsjournalisten zu den „Wurzeln“ der Hagebutte nach Dänemark
- Roll out mit Redaktionsbesuchen, Exklusivkkooperationen mit Fach- und Publikumspresse, Zusammenarbeit mit Fachexperten sowie Fortsetzung der Kampagne
Ergebnis
- Das Hagebuttenpulver hat sich bei den Fach- und Publikumsredaktionen seit 2006 kontinuierlich und erfolgreich etabliert und wird regelmäßig in die Berichterstattungen zum Thema Gelenkverschleiß und Arthrose als pflanzliche Alternative kommuniziert
- Erzielte Veröffentlichungen zum Beispiel in Publikumstiteln wie Orthopress, Ratgeber aus Ihrer Apotheke, Frau im Spiegel, Vital, Freizeit Total, Pharma Rundschau, CO MED