Food Case | Kunde: DFF Dairy Fine Food GmbH – Marke: Butaris Butterschmalz
Situation
- Der nationale Fett- und Speiseöl-Markt ist heiß umkämpft. Trendige und vermeintlich gesunde Speiseöle wie Olivenöl & Co. oder auch Margarine-Produkte setzen der klassischen Butter und Butterschmalz zu.
- Die klassischen Verwender der haushaltsführenden Personen (40+) sind von Butterschmalz (im Becher) überzeugt und vertrauen dem Produkt. Der Markt ist hier relativ stabil.
- Bei einer jüngeren Zielgruppe ist das Image der tierischen Fette teilweise schlecht und das Wissen um diese Produkte mangelhaft. Um diese jüngere, kochaffine Zielgruppe zu gewinnen, hat der Kunde ein convenienteres Produkt auf den Markt gebracht: BUTARIS cremig-fein in der Dosierflasche
Aufgabe
- Ausbau des positiven Images der Marke BUTARIS
- Steigerung der Bekanntheit und Verwendungsvielfalt von BUTARIS und der Dosierflasche bei den Stammverwendern und Aufbau der Bekanntheit bei potentiellen Verwendern
- Darstellung der BUTARIS Markenwelt und Information über markenspezifische USP‘s (Qualität, Tradition, Reinheit, Natürlichkeit)
- Vermittlung des Produkt-Nutzens und Aufzeigen von Verzehranlässen sowie vielfältigen Zubereitungsanreizen
- Generierung von Veröffentlichungen inkl. Namensnennungen und Produktabbildungen
- Vernetzung aller Marketing-Instrumente z.B. PR/Online/ Promotions/Werbung
Umsetzung
- Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes
- Realisierung von Basis-Pressemaßnahmen
- Erstellung und Aussand eines monatlichen Newsletters „Rezept des Monats“ via Newsletter-Template im Kunden CI
- Rezept-Fotoshootings
- Medienkooperationen
- Erstellung Rezeptvideos
- Hörfunk-PR: Kommunikation der Gesundheitsaspekte und Marken-USP‘s durch Experten
- Presseaussendungen/Newsletter zu Neuheiten, Marketingaktionen, Themen
- Lancierung von Gewinnspielen
- Rezeptwettbewerb
- Erstellung Rezeptbroschüren
- Materndienste
Ergebnis
- Kontinuierliche PR in den relevanten Publikumsmedien
- Kontinuierliche Steigerung der Anzahl und des Umfangs von P-Veröffentlichungen
- 2014: Veröffentlichungen: 816, Auflage: 155 Mio., Kontakte: 339 Mio.,
Mediagegenwert: € 2.207.417,69 - 2015: Veröffentlichungen: 885, Auflage: 122 Mio., Kontakte: 384 Mio., Mediagegenwert: € 3.292.562,95
- 2016: Veröffentlichungen: 491, Auflage: 73 Mio., Kontakte: 201 Mio., Mediagegenwert: € 2.632.150,65
- 2014: Veröffentlichungen: 816, Auflage: 155 Mio., Kontakte: 339 Mio.,
- Positionierung als Marktführer bzw. weiterer Ausbau der Marktführerschaft