Food Case | Kunde: Marken: Président, Galbani und Salakis – Lactalis Deutschland GmbH
Situation
- Der nationale Käsekonsum klettert unaufhaltsam auf derzeit 23 kg pro Kopf der Bevölkerung. Immerhin Platz drei innerhalb Europas.
- Der Wettbewerbsdruck ist stark. Durch innovative Produkte wird die Nachfrage bei den Verbrauchern gesteigert und Marktanteile gewonnen u.a. ist Convenience auch ein Trend im Käsemarkt.
Aufgabe
- Das Kernziel ist, das positive Image der einzelnen Marken weiter auszubauen und die Markenwelten mit ihren spezifischen USP‘s zu kommunizieren
- Vermittlung von Lebensqualität und Esskultur sowie Kommunikation von Produkt-Nutzen und Zubereitungsanreizen für den Konsumenten
- Ausbau der Bekanntheit
- Generierung von Veröffentlichungen mit Markennennungen und/oder Produktabbildungen
- Vernetzung der PR-Maßnahmen mit allen weiteren Marketingmaßnahmen (Online/Promotion/Werbung) sowie Lancierung der PR lt. Mediaplan
Zielgruppen
- Endverbraucher: Familien, Singles, Paare und Kinder, kochaffine Frauen und Männer sowie Liebhaber der französischen, italienischen und mediterranen Küche
- Fachzielgruppen: Handel, Thekenfachkräfte, Food Service, Molkerei
Umsetzung
- Entwicklung und Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes zu den Marken Président, Galbani und Salakis mit markenindividuellen Schwerpunktthemen.
- Realisierung von Basis-Pressemaßnahmen
- Rezept PR
- Kommunikation der Gesundheitsaspekte und Marken-USP‘s durch Experten
- Umsetzung von Word-of-mouth-Aktionen
- Presseaussendungen/Newsletter zu Neuheiten, Marketingaktionen, Themen
- Lancierung von Gewinnspielen
- Advertorials / Medienkooperationen / Rezeptwettbewerbe
- Materndienste
Markenspezifisch:
- Kommunikationskonzept zum 130jährigen Jubiläum von Galbani
- PR-Lancierung Website „I love Tiramisu“
Ergebnis
- Kontinuierliche PR in den relevanten Fach- und Publikumsmedien
- Positionierung als Marktführer bzw. weiterer Ausbau der Marktführerschaft