Von der traditionellen Molkereigenossenschaft zur Top-Adresse für Milch- und Convenience-Produkte mit echten Mehrwerten – das ist die Erfolgsgeschichte der Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH. Seit geraumer Zeit erobert das Unternehmen mit trendstarken Food-Innovationen wie der High-Protein-Range „MeinQ“ die Kühlregale. Auf der Anuga können sich interessierte Besucher jetzt selbst von den zahlreichen Produktkonzepten, dem herausragenden Qualitätsanspruch und der zukunftsweisenden Geschäftsstrategie der innovativen Feinkostmolkerei aus dem niedersächsischen Elsdorf überzeugen. Elsdorfer präsentiert innovative Neuprojekte wie den vollwertigen Frühstücksjoghurt „Guten MORGEN“ und die frischen Suppen „Just Soup!“ in innovativen Verpackungen To Go.
Sortimentsschwerpunkte sind Milchprodukte, Milchalternativen und Feinkost
Profis treffen Profis: Wenn die Anuga vom 05. bis 09. Oktober 2019 in Köln zum 35. Mal ihre Pforten öffnet, wird die Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH wieder mit einem aufmerksamkeitsstarken Stand dabei sein. Die internationale Leitmesse gilt als Trendbarometer der Lebensmittelbranche und bietet dem niedersächsischen Unternehmen das ideale Forum, um seine erfolgreichen Food-Konzepte und wegweisenden Neuheiten zu präsentieren. Als Frischespezialist verarbeitet die Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH rund 200 Millionen Kilogramm Milch pro Jahr. Zu den Sortimentsschwerpunkten gehören neben „klassischen“ Milcherzeugnissen für Einzelhandel und Großverbraucher wie Joghurt und Quark inzwischen auch die Bereiche Milchalternativen mit würzigen und fruchtigen Produkten sowie Feinkostprodukte wie frische Dressings, Saucen, Dips, Cremes und Suppen. Gleichzeitig ist es gelungen, ein sich stetig erweiterndes Angebot moderner Produktkonzepte zu entwickeln, die als Marke oder Privat Label für den Handel erfolgreich am Markt platziert werden sollen. Oberstes Ziel der auf globalen Consumer- und Retailtrends basierenden Geschäftsstrategie ist es, Verbraucherwünsche in maßgeschneiderte Produktideen umzusetzen. Zurzeit richtet sich der Fokus dabei besonders auf die Themenbereiche „Health & Wellbeing“ sowie „Snacking & Convenience“. Aber auch den Bedürfnissen „Nachhaltigkeit“ und „Genuss“ wird durch eine Vielzahl neuer und bewährter Produkte Rechnung getragen.
MeinQ behauptet Poleposition im High-Protein-Segment
Aufgrund des hohen Innovationsanspruchs der Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH gelang beispielsweise vor vier Jahren der Launch der High-Protein-Range MeinQ, durch den sich das Unternehmen von jetzt auf gleich die Marktführerschaft mit dem stärksten Wachstum im Segment der proteinhaltigen Quarks im Kleinbecher sicherte. Herausragende Benefits der speziell für fitnessbegeisterte, gesundheits- und figurbewusste Konsumentinnen und Konsumenten entwickelten Lifestyle- und Functional Food-Marke: Alle MeinQ Milcherzeugnisse sind extra reich an wertvollem Whey-Protein, aber arm an Fett sowie Kohlenhydraten und frei von zugesetztem Kristallzucker. Aufgrund ihrer cremigen Textur bieten sie zudem ein überzeugendes Geschmackserlebnis. Mehr als ein Dutzend MeinQ Produkte stehen inzwischen zur Wahl – darunter MeinQ Fitness-Quark und -Joghurt in vielfältigen beliebten Geschmacksrichtungen sowie Fitness-Pudding mit Vanille- und Schokoladengeschmack. Im nächsten Jahr kommen außerdem vier neue Fitness-Joghurts mit zusätzlichem Mehrwert in den Sorten Erdbeere-Acai, Kirsche-Goji, Pfirsich-Maracuja-Chia und Vanille-Quinoa hinzu, die den anhaltenden Trend zu Superfoods bedienen. Ebenfalls für 2020 in der Pipeline: die 1-Liter-Packung ultrahocherhitzte Fitness-Milch mit mehr als doppelt so viel Protein wie normale Vollmilch, aber gerade einmal 0,1 g Fett. Klar, dass sich das Multitalent gleichermaßen gut in Kaffee, Müsli und Shakes sowie vielen anderen Genussideen macht. Die Zeichen stehen auf Erfolg – immerhin ist MeinQ Innovationsführer bei den Proteinprodukten und verzeichnet ein starkes Wachstum.
Guten MORGEN Frühstücksjoghurts vereinen Vollwertigkeit und Convenience
Wie Umfragen ergeben haben, lässt sich weit mehr als die Hälfte der Deutschen zum Frühstück am liebsten Fruchtjoghurt schmecken und fast ebenso viele greifen morgens gern zu Convenience-Snacks. Da kommen die Guten MORGEN Neuheiten der Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH gerade recht. Die trendigen Joghurts richten sich speziell an jüngere Frauen und Familien mit Kindern, die wenig Zeit haben, aber dennoch gesund und gut gesättigt in den Tag Start möchten, also genau die Zielgruppen, die ein überdurchschnittlich hohes Interesse an verzehrfertigen Frühstücksprodukten haben. Die Guten MORGEN Produkte zeichnen sich durch ihren hohen Frucht- und Ballaststoffgehalt aus, sind mit Agavendicksaft statt Zucker gesüßt und frei von Zusatzstoffen sowie künstlichen Aromen. Mit den Sorten Heidelbeere-Himbeere + Chia und Apfel-Pfirsich + Chia für Erwachsene sowie Banane und Erdbeer für Kinder decken sie die maximale Käufergruppe ab – wobei besonders die bunt illustrierten Varianten für die Kleinen echte Hingucker im Kühlregal sind. Gut zu wissen: Experten prognostizieren ein Umsatzwachstum von über 40 % im Trendmarkt Convenience-Frühstück. Guten MORGEN hat daher echtes Bestsellerpotenzial.
Just Soup! steht für eine neue Generation frischer Fertiggerichte
Keine Frage: Die Sehnsucht nach Bequemlichkeit wächst und macht auch vor den Mahlzeiten „Lunch“ und „Dinner“ nicht halt. Anders als früher wünschen sich vielbeschäftigte Menschen heute jedoch nicht nur schnelle und einfache Lösungen, sondern legen obendrein Wert auf gesunde und schmackhafte Produkte. Auf keinem Speiseplan fehlen dürfen kühlfrische Suppen wie die Just Soup! Neuheiten der Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH. Kein Stress, aber Gaumenfreude pur – dafür stehen zum Beispiel die Suppen im praktischen 250-ml-Becher To Go, die sich wahlweise heiß aus der Mikrowelle oder kalt aus dem Kühlschrank genießen lassen, was bei Sorten wie Gazpacho, Gurke-Sesam, Curry-Orange und Rote Beete-Meerrettich durchaus üblich ist. Das Ergebnis: erfrischende und leckere Suppen Ready-to-drink. Für den etwas größeren Hunger gibt es außerdem die Just Soup! Ready-to-heat-400-ml-Bowls in den Sorten Pikante Tomate, Süßkartoffel-Kokos, Ratatouille, Karotte-Ingwer und Indische Linse. Besonders innovativ ist die trendige und praktische Verpackung als Bowl. Durch die transparenten Verpackungen sind die leckeren Suppen gut sichtbar. Und der Inhalt kann sich wirklich sehen lassen: ohne Aromen, Palmfett, Farbstoffe, Konservierungsstoffe und Geschmacksverstärker – Just Soup“ eben. Noch ist der Markt für frische Suppen recht jung und alles andere als gesättigt. Das Schöne an den Just Soup! Produkten: Aufgrund der guten Zutaten, raffinierten Rezepturen und schonenden Zubereitung könnten sie sich zu echten Lieblingsgerichten mausern – selbst in der wachsenden Gruppe der Vegetarier und Veganer, denen Fertiggerichte bis dato nur in beschränkter Auswahl zur Verfügung standen.
Weitere Food-Konzepte setzen auf Nachhaltigkeit und Premiumqualität
Apropos vegan: Natürlich hat die Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH diesen Ernährungstrend ebenfalls frühzeitig aufgegriffen und mit „life is soyummy“ unter anderem pflanzliche Joghurtalternativen auf Sojabasis kreiert. Auch weitere Produkte aus Frucht und Gemüse ergänzen das Sortiment von life is. life is squeasy: Ein Smoothie-Snack mit Superfood und life is toppy mit fruchtig-frischen Dessertsoßen. Weitere milchfreie Produkte befinden sich in der Entwicklung und werden vermutlich im kommenden Jahr ihr Debüt geben.
Da nicht nur Veganer, sondern auch Mischköstler immer mehr auf Herkunft und Qualität von Lebensmitteln achten, hat das Unternehmen außerdem unter der Marke Elsdorfer Joghurts aus zertifizierter Weidemilch „Pro Weideland“ ins Leben gerufen. Speziell für kleine Leckermäuler gibt es darüber hinaus die Pausenbande Joghurt-Snacks mit Frucht und Hafer, während große Gourmets mit den GenussDuo Desserts in Premiumqualität voll auf ihre Kosten kommen.
Doch ob hochwertiges Functional oder Convenience Food, Veggie- oder Luxus-Produkte: Die innovative Produktwelt der Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH spricht vor allem ernährungsbewusste und genussorientierte Verbraucher an. Kein Wunder also, dass sich mit MeinQ, Guten MORGEN, Just Soup! & Co. auch im Handel kräftig punkten lässt.
Die Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH präsentiert sich auf der Anuga Dairy in Köln vom 05. bis 09. Oktober 2019 am Gemeinschaftsstand der Landesvereinigung Niedersachsen in der Halle 10.1 ? Stand G038.
Weitere Informationen www.elsdorfer.de, www.facebook.com/ElsdorferFeinkostmolkerei
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten
Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH
Molkereistraße 6
27404 Elsdorf
Für Rückfragen wenden Sie sich gern an:
UHLIG PR & KOMMUNIKATION GmbH
Ines Uhlig
Kattrepelsbrücke 1 / Hanseatenhof, 20095 Hamburg
Tel.: 040 / 767 969 31, Fax: 040 / 767 969 33
E-Mail: ines.uhlig@uhlig-pr.de