Beverage Case | Kunde: Fundación Kalitatea Fundazioa – Weine aus dem Baskenland
Situation
- Rioja als Weinanbaugebiet in Spanien ist in Deutschland sehr bekannt und gehört zu einem der bedeutendsten in Europa. Das Weinbaugebiet besteht aus den Teilgebieten Rioja Alta, Rioja Baja und Rioja Alavesa.
- Die Kenntnis über die Region Rioja Alavesa und ihre besonders hochwertigen Weine ist in Deutschland sehr gering.
Aufgabe
- Aufbau von Bekannheit für die Kategorie Rioja Alavesa und Txakoli und die entsprechenden Weingüter
- Aufbau eines positiven und qualitativ hochwertigen Images
- Initiierung von Kontakten zwischen Händlern, Gastronomen und Winzern
- Erhöhung des Konsums von Weinen aus Rioja Alavesa
Zielgruppen
- Gastronomen
- Händler: LEH, Weinfachgeschäft, Delikatessengeschäfte,Großhandel, Importeure
- Sommeliers
- Wein- und Food-Journalisten
Umsetzung
Roadshow: Konzeption, Planung und Umsetzung einer Roadshow in Köln und Berlin
- Ganztägige Verkostungen
- Tischpräsentation mit 31 Winzern aus Rioja Alavesa & Txakoli
- Open Tastings
- Workshops mit Hendrik Thoma
- Flying Pinxtos“
Jeweils ca. 150 Teilnehmer
Entwicklung Printmaterialien Roadshow: Einladung, Pressemappe, CD-ROM, Tischset, Verkostungskatalog, Displays, Website www.weine-aus-dem-baskenland.de
PR Flankierung Roadshow
- Versand Einladungskarten
- Advertorialschaltung in Weinfachzeitschriften, Bannerschaltung auf den Websites der Weinfachzeitschriften sowie Terminankündigung (online & print)
- Aussand an die Publikums- und Fachpresse, sowie freie Redakteure Food & Beverage, Weinportale und Weinblogs
Konzeption, Planung und Umsetzung von Weinreisen
- Besuch von jeweils 10-12 Bodegas (Txakoli & Rioja Alavesa)
- Teilnehmer: Importeure, Großhändler, Einzelhändler, Gastronomen, Fachpresse
- Open Tastings
- Persönlicher Kontakt zu den Winzern
- Hochwertige Hotels & Restaurants
- Insgesamt 30 Teilnehmer
Ergebnis
- Die Zielgruppen konnten von der Hochwertigkeit und geschmacklichen Komponente der Weine überzeugt werden
- Kontakte zu den relevante Händlern und Gastronomen wurden aufgebaut
- Neben der PR zu den Events konnten Stories rund um die Region und Weingüter platziert werden