110 Jahre und angesagter denn je: Die Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH feiert einen runden Geburtstag. Grund genug, sich an eine Erfolgsgeschichte zu erinnern, in der sich das niedersächsische Unternehmen von der traditionellen dörflichen Molkereigenossenschaft zu einem national wie international agierenden Anbieter im Molkerei- und Feinkostsortiment entwickelt hat. Heute steht der Name Elsdorfer für Trendsetter wie die Fitness-Produkte MeinQ und eine große Vielfalt an hochwertigen Handelsmarken sowie Produkten für Großverbraucher – darunter klassische Molkereierzeugnisse wie Joghurt und Quark, aber auch frische Feinkost und Conveniencefood.
Am Anfang war die Milch
Wo zu Beginn des vergangenen Jahrhunderts von Pferden gezogene Karren Schlange standen, um die in schweren Kannen gesammelte Milch der umgebenden Bauernhöfe anzuliefern, findet sich heute ein topmoderner Produktionsstandort samt computer-gesteuertem Hochregal-Kühllager und Logistikzentrum: die Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH. Ihre Geburtsstunde schlug anno 1909, als der in der niedersächsischen Gemeinde ansässige Landwirt Paul Reichert seinen privaten Molkereibetrieb an eine Genossenschaft verkaufte, in der sich 45 Milchbauern zusammengeschlossen hatten. Verbünde wie dieser ermöglichten es damals auch kleinen Erzeugern, vom Siegeszug der Dampfmaschine und Zentrifuge zur Milchverarbeitung zu profitieren. In den folgenden zwei Jahrzehnten überstand die Molkerei-Genossenschaft Elsdorf den Ersten Weltkrieg, die wirtschaftliche Not sowie eine verheerende Inflation und konnte den anschließenden Aufschwung nutzen, um ab 1929 Gebäude, Maschinen und Technik zu erweitern und zu modernisieren. Zehn Jahre später nahm die neue Molkerei in Elsdorf ihren Betrieb auf. Im Zweiten Weltkrieg fast vollständig zerstört, gelang nach raschem Wiederaufbau ein weiterer Neuanfang – und wie viele andere Unternehmen erlebte auch die Elsdorfer Molkerei-Genossenschaft ihr ganz persönliches Wirtschaftswunder.
Meilensteine der jüngeren Geschichte
Längst beschränken sich die Aufgaben der Elsdorfer Molkerei nicht mehr allein auf die Milchverarbeitung. Vielmehr entstand bereits in den 1980er-Jahren eine Reibekuchen-produktion, in der vor allem regionale Kartoffeln verarbeitet wurden. Zeitgleich begann das Unternehmen mit der Herstellung frischer Feinkostsalate, Dressings und Saucen. Um die Jahrtausendwende nahm die Entwicklung dann richtig Fahrt auf, als mit der Integration der Molkerei Rotenburg Softeis, Milchshakes und Milchreis sowie Fruchtgrützen hinzukamen. Nach dem erfolgreichen Zusammenschluss wurde die einstige Genossenschaft 2007 in die Heideblume Molkerei Elsdorf-Rotenburg AG umgewandelt, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Inzwischen firmieren die unterschiedlichen Geschäftsbereiche gemeinsam als Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH und gehören zur Bauer-Gruppe, einem der bedeutendsten deutschen Familienunternehmen, das ebenfalls auf eine über hundertjährige Erfahrung in der Milchverarbeitung und Lebensmittelproduktion zurückblicken kann.
Starke Marken erobern die Kühlregale
Ziel der Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH war und ist es, Verbraucherwünsche und Ernährungstrends in zeitgemäße Produkte umzusetzen. Neben den für Lebensmitteleinzelhandel und Discounter hergestellten und unter deren Eigenmarken vertriebenen Molkereiprodukten wie Frischkäse, Joghurt, Eismix, Sahne sowie Feinkostartikel wie frische Dressings, Dips und Saucen bietet das Unternehmen maßgeschneiderte Lösungen für Großverbraucher – vom 10-kg-Eimer Fruchtjoghurt bis hin zu Milchpulver als Rohstoff für die Industrie. In jüngster Zeit ist es zudem gelungen, eine Reihe von eigenen Marken zu lancieren. Erfolgreichster Coup der vergangenen Jahre: MeinQ – ein besonders proteinreiches Molkereisortiment, das sich an junge, aktive, ernährungs- und gesundheitsbewusste Verbraucher richtet. Seit dem Launch 2015 wurde die Sortimentsvielfalt stetig erweitert, sodass nunmehr eine Vielzahl unterschiedlicher Produkte und Geschmacksrichtungen zur Wahl steht. Darüber hinaus sind in diesem Jahr innovative Convenience Produkte vor allem für den To Go Verzehr in der Entwicklung und die Marke Life is präsentiert sich mit pflanzlichen Joghurtalternativen, die sich an den Ansprüchen der Flexitarier orientieren.
Fit für die Zukunft
Tatsächlich haben Kreativität, Flexibilität und unternehmerische Dynamik die über hundertjährige Geschichte der Elsdorfer Molkerei entscheidend geprägt. Dabei hat sich der Innovationsgeist nie auf die Produktentwicklung beschränkt, sondern stets auch sozialen, ethischen, gesundheitlichen, ökologischen und ökonomischen Herausforderungen gestellt. Absolut auf der Höhe der Zeit ist das Unternehmen, wenn es um das Thema Nachhaltigkeit geht. Die Reduzierung von CO2-Emissionen, ein durchdachtes Energie- und Abfall-management sowie eine Reihe weiterer Maßnahmen wurden sogar mit einem TÜV-Zertifikat für nachhaltigeres Wirtschaften und weiteren Auszeichnungen belohnt. Klar, dass die Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH auch in puncto Qualität Vorreiter ist: Über 31 Mal in Folge wurde Elsdorfer in den vergangenen Jahren von der Deutschen Landwirtschafts-Gesellschaft (DLG) für langjährige Produktqualität prämiert. „Als modernes leistungsfähiges Unternehmen ist die Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH heute mit ihren eigenen oder für den Handel hergestellten Marken sowohl national als auch international in Supermärkten und Discountern vertreten – ein Erfolg, den wir anlässlich unseres 110. Geburtstags im Herbst feiern werden.“, freut sich Holger Battling, Geschäftsführer der Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH. „Dank unserer langen Tradition verfügen wir heute über einzigartiges Know-how und Gespür für den Zeitgeist. Diese Kompetenzen möchten wir nutzen, um weitere Marken mit klaren Consumerbenefits zu entwickeln. Handel und Verbraucher dürfen also gespannt sein, was die Zukunft bringt.“
Weitere Informationen www.elsdorfer.de, www.facebook.com/ElsdorferFeinkostmolkerei
Abdruck honorarfrei / Belegexemplar erbeten
Elsdorfer Molkerei und Feinkost GmbH
Molkereistraße 6
27404 Elsdorf
Für Rückfragen wenden Sie sich gern an:
UHLIG PR & KOMMUNIKATION GmbH
Ines Uhlig
Kattrepelsbrücke 1 / Hanseatenhof, 20095 Hamburg
Tel.: 040 / 767 969 31, Fax: 040 / 767 969 33
E-Mail: ines.uhlig@uhlig-pr.de