Food Case | Kunde: DFF Dairy Fine Food GmbH – Marke: Butaris Butterschmalz
Situation
- Der nationale Fett- und Speiseöl-Markt ist heiß umkämpft
- Die klassischen Verwender der haushaltsführenden Personen (40+) sind von Butterschmalz (im Becher) überzeugt und vertrauen dem Produkt. Der Markt ist hier relativ stabil.
- Bei einer jüngeren Zielgruppe ist das Produkt nur begrenzt bekannt. Um auch diese jüngere, kochaffine Zielgruppe (25+) noch besser anzusprechen und zu gewinnen, wurde die Marke relauncht und ist seit dem September 2015 im Rahmen einer umfangreichen TV- und Anzeigenkampagne unter dem Motto „Das ist für euch!“ präsent. Herzstück der Medienoffensive ist ein unterhaltsamer TV-Spot, der in unterschiedlichen Kochsituationen vor allem jungen und junggebliebenen „Schnibblern“ und „Dribblern“ und „Stürzern“ und „Würzern“ zeigt, was man mit dem Multitalent BUTARIS alles machen kann. Begleitet wird die TV- und Printkampagne durch verschieden PR-Maßnahmen.
- Darüber hinaus werden seit dem Relaunch ein BUTARIS Facebook und Instagram-Account eingerichtet und regelmäßig bespielt, um auch auf diesen Kanälen eine jüngere Zielgruppe zu erreichen.
Aufgabe
- Erstellung, Einführung und kontinuierliche Pflege des Facebook- und Instagram Accounts unter Berücksichtigung der neuen Unternehmens-CI, die seit der Medienoffensive gilt
- Ausbau der Bekanntheit und des positiven Images von BUTARIS bei der bestehenden Zielgruppe der Endverbraucher
- Erreichung von neuen Zielgruppen via Facebook & Instagram
- insbesondere jüngere, modernere Genussmenschen und Genussentdecker
- Journalisten, Blogger, Köche, Multiplikatoren, die via Facebook recherchieren
- Kommunikation von produktrelevanten Themen, interaktiven Elementen und Konsumanlässe
Umsetzung
- Wir erzählen spannende und emotionale BUTARIS Geschichten z.B. Produktthemen, Gewinnspiele, Rezeptideen, Rezeptwettbewerbe, Warenkunde, Nutzung von Thementagen etc.
- Wir zeigen auf authentische und emotionale Art (im Facebook & Instagram-Stil) via Postings mit Bildern und/oder Videos:
- Wer BUTARIS ist
- Was BUTARIS anbietet
- Was BUTARIS leistet
- Dabei streben wir eine Vernetzung der Facebook- und Instagram-Page mit der Website und den Anzeigen in sowie aller weiteren geplanten Marketingtools und zu erstellenden Werbemittel an: PR / Online/ Promotions / Werbung / Messe / Produkt-PR etc.
Ergebnis
- Die BUTARIS Facebook-Seite hat sich seit September 2015 erfolgreich entwickelt. Es werden monatlich 2-4 Beiträge regelmäßig gepostet zzgl. Einzelaktionen. Die Mischung aus Posts zu Themen wie z.B. Warenkunde, Rezepte des Monats, Saisonrezepte, Produkttests, interaktive Gewinnspiele, Teilen von Blogger-Beiträgen, Videos sowie Ad-Schaltungen bei Aktionen hat sich bewährt. Durch diese Mischung konnten wir kontinuierlich Reichweite und Fans generieren.
- Reichweite: 2.657 Fans
- Ø Reichweite pro Beitrag: 2.448
- Die meisten Fans gelangen über die Unternehmenswebsite auf die Facebookseite, was auf eine positive Entwicklung der angestrebten Vernetzung aller vorhandenen Kanäle deutet.
- Die Facebook-Zielgruppe weist laut den Insights eine große Fan-Gemeinschaft auf, welche sowohl jüngere als auch ältere Interessenten an BUTARIS zeigt.
- Die Bereitschaft zur Interaktion seitens der Fans besteht.
- Facebook ist zur Kommunikationsplattform verschiedener Themen zwischen BUTARIS und seinen Zielgruppen geworden.