Pet-Food Case | Kunde: WAHRE LIEBE „Landlust“ – MERA Tiernahrung GmbH
Situation
- In Deutschland werden in 44 Prozent aller Haushalte Heimtiere gehalten. Laut einer aktuellen Studie (Der Deutsche Heimtiermarkt, IVH & ZZF, 2016) leben in 22 Prozent dieser Haushalte rund 13,4 Millionen Katzen. Die Katze gilt damit als beliebtestes und am häufigsten vorkommende Haustier (Hunde 8,6 Millionen).
- MERA Tiernahrung launcht WAHRE LIEBE „Landlust“: Nass- und Trockenfutter für Katzen mit hohen Fleischanteil. Der hohe Gesamtfleischanteil von 65 bis 68 Prozent entspricht der artgerechten Ernährung der Katze, da diese von Natur aus ein Fleischfresser ist. Abgerundet wird die Rezeptur mit schonend, dampfgegartem, zarten Truthahn, herzhafter Ente, feiner Forelle oder ganz neu auch mit Rind oder Huhn, mit 35 Prozent Gemüse, Obst und ausgewählten Kräuter aus dem Bauerngarten.
- Blogger/Influencer informieren über ihre persönlichen Einstellungen, Meinungen und Erlebnisse und haben dadurch einen großen Einfluss in ihrer Community. Durch Blogger können Marken hochwertigen, inspirierenden und nutzenaffinen Content und das Onlinewirken maximal ausschöpfen.
Aufgabe
- Ausbau der Bekanntheit und des positiven Images der Marke WAHRE LIEBE
- Schaffen von Awareness und Aufmerksamkeit für die Neueinführung WAHRE LIEBE „Landlust“ und Kommunikation der von der Natur inspirierten Rezeptur mit wertvollen Inhaltsstoffen aus der Region und hohen Frischfleischanteil
- Aufbau und Pflege von Beziehungen zu Tier- und Lifestyle-Bloggern
Umsetzung
- Identifikation der Blogs, Aufbau einer Verteilerliste mit allen relevanten Bloggern und Social Media Profilen
- Individuelle Ansprache der Blogger entsprechend des Blogger Kodex
- Testphase: Versand von Produkt-Testpaketen an interessierte Blogger und ihre Vierbeiner
- Individuelle Kontaktarbeit zur Platzierung von redaktionellen Kooperationen, Gewinnspielen, Specials, Interviews und Testaktionen
- Individuelle Betreuung und Pflege der Blogger-Kontakte
Ergebnis
- Generierung von umfangreichen redaktionellen Veröffentlichungen in Form von Produktvorstellungen, Produkttests und Gewinnspielen auf relevanten Blogs unter Einbindung von Platzierungen auf allen Social Media Kanälen der Blogger. In 2017 wurden bisher:
- 3 Kooperationen umgesetzt
- 7 Beiträge auf Blogs, Instagram und Facebook platziert
- eine Reichweite von 13.2013 erzielt
- Kontaktpool zu Bloggern für weitere Maßnahmen aufgebaut
- Awareness und Aufmerksamkeit für die WAHRE LIEBE „Landlust“-Produktlinie bei der relevanten Zielgruppe der Endverbraucher generiert