Food Case | Kunde: Norwegian Seafood Export Council (NSEC)
Situation
- Fisch ist das zweit-wichtigste Exportgut für Norwegen
- Der Pro-Kopf-Verzehr von Fisch ist in Deutschland eher niedrig
- Das Wissen über norwegische Aquakultur ist gering und von Vorurteilen belastet (Antibiotikaeinsatz, Zucht-Bedingungen etc.)
Aufgabe
- Ausbau der Bekanntheit von Fisch und Meeresfrüchte aus Norwegen mit Fokus auf norwegischen Lachs
- Auf- und Ausbau eines positiven Images für Seafood aus Norwegen
- Erhöhung des Frischfischkonsums von Seafood aus Norwegen
- Aufklären über norwegische Aquakultur sowie Vorurteile abbauen
- Nachhaltigkeit, Sicherheit und hohe Qualitätsstandards kommunizieren
- Unterstützung beim Aufbau von neuen Distributionskanälen (Gastronomie/LEH)
Zielgruppen
- Endverbraucher: Kochaffine Männer, Frauen, Paare und Familien, Fischliebhaber
- Multiplikatoren: Gastronomen, Köche, Experten, Meeresbiologen, Lehrer, Ausbilder, Verbände
- Handel: LEH, Fischhandel
- Fach- und Publikumsmedien Medien (Print, Radio, TV, Online)
Umsetzung
- Aufbau eines Advisoryboards bestehend aus: Köchen (u.a. Cornelia Poletto, Steffen Henssler, Karlheinz Hauser), Fischexperten, Ernährungswissenschaftler, Meeresbiologen, Verbänden, Händlern, Fischindustrie
- Kommunikation der Kernbotschaften via Themenplacement z. B. Lachs für Aktive, Sushi, BBQ, Wintergenuss mit Lachs
- Maßnahmen:
- Events (Kochevents, Büroaktionen, Galas, Seafood Masters)
- Presse-Events/-konferenzen
- Pressereisen
- Klassische PR-Maßnahmen: z. B. Redaktionsbesuche, Presseaussendungen, Kontaktarbeit, Medienkooperationen, Interviews
- Rezept PR
- Mailings
- 1000 Fische Berufsschulaktion
- Krisen PR
- Sponsoring
Ergebnis
- Konsumsteigerung von Seafood aus Norwegen
- Jährlich konnte die Clippinganzahl und Auflage erhöht werden
- Vorurteile über norwegische Aquakultur und Zuchtlachs konnten bei den relevanten Zielgruppen abgebaut werden
- Köche und Berufsschullehrer integrierten norwegischen Zuchtlachs auf Speiseplan und Lehrplan