Food Case | Kunde: Norwegian Seafood Export Council (NSEC)
Situation
- Skrei wurde in 2007 auf dem deutschen Markt eingeführt
- Die Bekanntheit war bei den Zielgruppen Köchen, Gastronomen, Journalisten, Endverbrauchern gering
Aufgabe
- Aufbau der Bekanntheit von Skrei
- Kommunikation Skrei als edelsten und erstklassigen Fisch Norwegens
- Überzeugung der Multiplikatoren von Geschmack und Qualität
Zielgruppen
- Endverbraucher: Kochaffine Männer, Frauen, Paare und Familien, Fischliebhaber
- Multiplikatoren: Gastronomen, Köche, Experten, Meeresbiologen, Lehrer, Ausbilder, Verbände
- Handel: LEH, Fischhandel
- Fach- und Publikumsmedien Medien (Print, Radio, TV, Online)
Umsetzung
Kommunikation der “Skrei-Story” via Maßnahmenpaket:
- Kulinarische Events für Händler und Gastronomen
- Presse-Events
- Pressereisen
- Kochkurse
- Aussendungen an Fach- und Publikumspresse
- Direct Mailings an den Handel
- Rezept PR
- Hörfunk PR
- Maßnahmen am PoS
Ergebnis
- Die Skrei-Story konnte in den Medien erfolgreich kommuniziert werden
- Skrei war innerhalb von 1-2 Jahren bei den relevanten Multiplikatoren bekannt und erhältlich im CC, LEH und vielen Restaurants
- Absatz- und Konsumsteigerung um ein Dreifaches innerhalb von drei Jahren