Healthcare Case | Kunde: Doppelherz – Queisser Pharma GmbH
Situation
- Das Unternehmen Queisser Pharma steht mit seiner großen Marke Doppelherz seit Jahrzehnten für die Erhaltung und Pflege der Gesundheit
- Die Kompetenz der Marke hat sich in viele Gesundheitsbereiche stark ausgebreitet. Zunächst ist die Marke Doppelherz durch das Energie Tonikum zur Stärkung von Herz und Kreislauf bekannt geworden, mittlerweile aber sind viele neue Produkte weit über dieses Indikationsfeld hinaus gewachsen
- Die Produktpalette umfasst zahlreiche Nahrungsergänzungsmittel, Medizinprodukte wie Diät-Shakes und Fettbinder sowie freiverkäufliche Arzneimittel. Die Doppelherz Arzneimittel sind im Gesundheitsbereich wie Herz-Kreislauf, Nerven-Beruhigung oder Magen-Verdauung stark vertreten
- Den Schwerpunkt der Doppelherz Produkte bilden beliebte Nahrungsergänzungsmittel, die Nährstoffe wie Mineralstoffe, Vitamine, Spurenelemente oder bestimmte Fettsäuren in optimaler Dosierung enthalten
- Doppelherz wird in der Apotheke und Drogerie angeboten
- Jährlich werden Neuprodukte eingeführt die über die Kanäle Werbung, PR sowie Social Media kommuniziert werden
Aufgabe
- Redaktionelle Entwicklung und Produktion eines Kundenmagazins für die Zielgruppe der gesundheitsbewussten Frauen und Männer im Alter von 50 plus
- Information und Aufklärung über Neuprodukte und deren Indikation/Gesundheitsbereiche
- Bindung der Leser an die Marke durch produktübergreifende Serviceinformationen
- Vertrieb des Kundenmagazins über den Außendienst in der Drogerie
Umsetzung
- Seit 2004 entwickeln wir 1 x im Jahr das Kundenmagazin „Herz im Dialog“ mit einem Umfang von 20-24 Seiten
- Fokus: Vorstellung der Neuprodukte gekoppelt mit wissenschaftlicher Aufklärung und Servicethemen
- Die Hauptrubriken bestehen aus Themen rund um Ernährung, Fitness und Wohlbefinden sowie Experteninterviews, Buch-, Reise- und Freizeittipps und Gewinnspielen
Ergebnis
- Ausbau des positiven Images und Bekanntheit
- Information über die breite Gesundheitspalette der Marke
- Vermittlung von Kaufanzeigen / Unterstützung des Abverkaufs via Außendienst