Food Case | Kunde: DFF Dairy Fine Food GmbH – Marke: Butaris Butterschmalz
Situation
- Der nationale Fett- und Speiseöl-Markt ist heiß umkämpft. Trendige und vermeintlich gesunde Speiseöle wie Olivenöl & Co. oder auch Margarine-Produkte setzen der klassischen Butter und dem Butterschmalz zu.
- Die klassischen Verwender der haushaltsführenden Personen (40+) sind von Butterschmalz (im Becher) überzeugt und vertrauen dem Produkt. Der Markt ist hier relativ stabil.
- Bei einer jüngeren Zielgruppe ist das Produkt fast unbekannt. Hinzu kommt, dass das Image der tierischen Fette teilweise schlecht und das Wissen um diese Produkte mangelhaft ist. Um auch diese jüngere, kochaffine Zielgruppe (25+) zu gewinnen, hat der Kunde sich neu erfunden und seit dem 21. September 2015 erstmalig die Marke im Rahmen einer umfangreichen TV- und Anzeigenkampagne unter dem Motto „Das ist für euch!“ präsentiert. Herzstück der Medienoffensive ist ein unterhaltsamer TV-Spot, der in unterschiedlichen Kochsituationen vor allem jungen und junggebliebenen „Schnibblern“ und „Dribblern“ und „Stürzern“ und „Würzern“ zeigt, was man mit dem Multitalent BUTARIS alles machen kann. Begleitet wird die TV- und Printkampagne durch verschieden PR-Maßnahmen.
Aufgabe
- Ausbau des positiven Images der Marke BUTARIS
- Steigerung der Bekanntheit und Verwendungsvielfalt von BUTARIS bei den Stammverwendern und Aufbau der Bekanntheit bei potentiellen Verwendern
- Darstellung der BUTARIS Markenwelt und Information über markenspezifische USP‘s (Qualität, Tradition, Reinheit, Natürlichkeit, Vielfalt)
- Vermittlung des Produkt-Nutzens und Aufzeigen von Verzehranlässen, um vielfältige Zubereitungsanreize für den Konsumenten zu bieten
- Generierung von Veröffentlichungen inkl. Namensnennungen und Produktabbildungen
- Vernetzung aller Marketing-Instrumente z.B. PR/Online/Werbung/Social Media
Umsetzung
- Fachpresse-Mailing im neuen Kunden CI – analog zur Kampagne
- Erstellung eines neuen Newsletter-Templates für das Mailing „Rezept des Monats“
- Gestaltung Pressemappe- und Papier im neuen CI
- Postalische Presseaussendung an Publikumsmedien und Blogger inkl. VIP-Versand einer BUTARIS-Holzkiste mit Produkt und Gimmick an 50 ausgewählte Medien
- Kontaktarbeit
- Konzeption und Durchführung eines Rezept-Fotoshootings
- Konzeption und Erstellung Rezeptbroschüre „Nimm Fünf“
- Begleitung Print-Kampagne mit BURDA Media (print und online): Kontaktarbeit, Absprache von Medienkooperationen zum Thema: Produktvorstellungen, Warenkunde, Interviews mit Ernährungsexpertin, Absprache und Platzierung Gewinnspiele, Platzierung von BUTARIS-Rezepten, Integration von BUTARIS Butterschmalz in verlagseigenen Rezepten
- Erstellung und Pflege BUTARIS Facebook-Seite sowie des Instagram-Accounts anlässlich des Kampagnenstarts: Erstellung Content, Grafische Gestaltung der Bildbeiträge, Durchführung Gewinnspiele, Fotoshootings, Kontaktarbeit mit Usern
Ergebnis
- Kontinuierliche PR in den relevanten Publikumsmedien: Warenkunde, Produktvorstellungen, Rezepte, Experten-Interviews
- Vermehrte Rezeptanfragen durch Redaktionen
- Vermehrt Veröffentlichungen in der Fachpresse
- Druck der 3. Auflage „Nimm Fünf“-Rezeptbroschüre