Pet-Food Case | Kunde: MERA Tiernahrung GmbH
Situation
- Die MERA Tiernahrung GmbH aus Kevelaer am Niederrhein produziert seit über 60 Jahren und bereits in 3. Generation hochwertige Tiernahrung für Hunde und Katzen.
- Das Vertrautsein zwischen Tierhaltern und den Vierbeinern, oft über viele Jahre gepflegt und gelebt, wird als besondere Bindung nicht zuletzt im Futternapf sichtbar. Dies spiegelt sich bei MERA in einem sorgfältig und liebevoll zusammengestellten Nahrungssortiment wider, welches den alters- und rassengerechten Anforderungen sowie den medizinischen Bedürfnissen eines jeden Haustieres gerecht wird.
- Mit der MERADOG „Care“-Produktlinie bietet MERA ein ganzheitliches Ernährungssystem, welches auf den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht und alle Anforderungen eines modernen Hundefutters erfüllt: hochwertige Inhaltsstoffe, welche die Gesundheit, das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit eines jeden Hundes fördern.
- So leistet MERA mit seinem Hundefutter und Einsatz für das Tierwohl bei allen Handlungen und Entscheidungen einen Beitrag für eine gute Mensch-Tier-Beziehung.
Aufgabe
- Entwicklung einer aufmerksamkeitsstarken 360 Grad-Kampagne, die die Marke MERADOG als verlässlichen Partner einer guten Mensch-Tier-Beziehung langfristig etabliert.
- Umsetzung der Aktion mit dem hochwertigen und zielgruppenspezifischen Titel „DOGS“ als Kooperationspartner sowie reichweitenstarker Kommunikation via Radio, Print, Online, POS.
- Generierung von emotionalem Content zur erfolgreichen Fortsetzung der Aktion.
Idee
- Aufbauend auf der Philosophie des Unternehmens zur Pflege einer guten Mensch-Tier-Beziehung und der MERADOG „Care“ Linie schreiben wir mit „DOGS“ den MERA-CARE-AWARD aus und suchen „HELDEN VON NEBENAN“:
- 1. Helden Hund (Hunde helfen Menschen)
- 2. Helden Mensch (Menschen helfen Hunden)
- 3. Tierische Helden – eine tierische Freundschaft (Hunde helfen Hunden/Tieren)
Umsetzung
- Zur Erzielung von Reichweite und um die Kampagne medial größtmöglich auszuschöpfen kommunizieren wir dreistufig über den Zeitrahmen von ¾ Jahr:
- Stufe 1: Aufruf zum MERA-CARE-AWARD
- Entwicklung Kampagnen-Logo
- Advertorial in „DOGS“
- Mailing an relevante Multiplikatoren und Journalisten der Special Interest-, Publikums- und Fachpresse
- Bundesweite Radioaktion inkl. Firmenprofil
- Kommunikation auf Social Media Kanälen
- Entwicklung eines Plakates für den POS
- Stufe 2: Erstellung eines 18-seitigen „DOGS“-Titel-Booklets „Was dem Hund gut tut“.
- Information über die MERA-Schwerpunkt-Themen: Ernährung, Gesundheit, Erziehung und Pflege
- Einbindung der MERA-Experten in Form von Interviews und Tipps
- Anzeigen zu Fokusprodukten
- Stufe 3: Nachbericht zum MERA-CARE-AWARD
- Auswahl, Benachrichtigung und Fotoshooting der 3 Gewinner
- Platzierung Nachbericht mit Veröffentlichung der Gewinner in „DOGS“ (Online und Print)
- Bespielung der Social Media Kanäle von „DOGS“ und MERA und der Gewinner
- Mailing an relevante Multiplikatoren und Journalisten der Special Interest-, Publikums- und Fachpresse
Ergebnis
- Reichweiten- und auflagenstarke Platzierung in allen relevanten Medientiteln (Online und Print): über 180 Veröffentlichungen, mehr als 13 Millionen Kontakte.
- Erzielung eines hohen Mediagegenwertes von über EUR 61 TSD.
- Hohe Beteiligungsanzahl und positive Feedbacks der Bewerber und Journalisten bezüglich der Etablierung einer Award-Kampagne.
- Wahrnehmung MERAs als Absender für Themen rund um eine gute Mensch-Tier-Beziehung ist erfolgt.
- Die Nachfrage nach einer Fortführung der „MERA Care Awards“ in den Folgejahren ist hoch.
MERA Care Award Kampagnen-Logo
MERA Care Award Advertorial in DOGS
MERA Care Award Plakat für den POS
MERA Care Award Facebook-Kampagne
MERA Care Award Pressemailing
MERA Care Award Website