Lifestyle Case | Kunde: Grand Seiko Europe
Situation
- Grand Seiko wird seit 1960 mit dem Anspruch gefertigt, die beste Luxusuhr für den täglichen Gebrauch zu sein. Die japanische Marke mit dem Claim „The Nature of Time“ ist eine perfekte Ergänzung zu anderen Marken im Luxusbereich mit einzigartigen Technologien und Designs. Der USP: Ganggenauigkeit, Schönheit, Haltbarkeit, Ablesbarkeit. Besonders hervorzuheben sind die wunderschönen Ziffernblätter, die von an der japanischen Natur inspiriert sind.
- „Grand Seiko ist mehr als eine Luxusuhrenmarke. Eine Grand Seiko am Handgelenk zu tragen, ist ein Versprechen für gemeinsame Werte. Es erzählt eine Geschichte darüber. Sie ist auch Teil eines intimen Kreises außergewöhnlicher, anspruchsvoller und avantgardistischer Enthusiasten des echten japanischen Kunsthandwerks und der Philosophie von Takumis.“
- Grand Seiko feierte 2020 seinen 60. Geburtstag. Seit 10 Jahren ist die Marke auf dem europäischen Markt verfügbar und wird bei ausgewählten Fachjuwelieren als auch in Seiko und Grand Seiko Boutiquen verkauft. Grand Seiko ist im High-End-Luxus-Segment angesiedelt. Konkurrenzunternehmen sind u.a. A. Lange & Söhne, Rolex, Patek Philippe.
Aufgabe
- Steigerung des Bekanntheitsgrades unter Uhrenliebhabern
- Die Einzigartigkeit von Grand Seiko einem breiteren Publikum zugänglich machen
- Aufbau eines positiven und glaubwürdigen Images
- Emotionale Ansprache der Zielgruppe, vor allem junge, technikorientiere Männer
- Aufbau und Pflege eines hochwertigen PR-Netzwerks im deutschsprachigen Raum
- Generierung von kontinuierlichen PR-Publikationen
Umsetzung
- Entwicklung eines B2B- und B2C-Medienverteilers (Uhrenfachpresse, Publikumsmedien Online/Print, Influencer)
- Analyse und Auswahl der VIP Medien im Bereich Fashion, Männerzeitschriften, Architektur, Wirtschafts-Magazine und Beilagen der Tagespresse für die Schaltung von Anzeigen und Lancierung der PR
- Aufbau und Pflege der Kontakte zu den VIP Medien
- Organisation von Fotoshootings mit den Magazinen
- Planung und Organisation einer B2B-Pressereise in die Grand Seiko Boutique nach Paris
- Planung und Organisation von zwei Journalisten-Events in Hamburg und München
- Planung und Koordination von Pressemailings zu den Neuheiten